Der Winter hat das Cello kaputt gemacht

Es war nicht unbedingt ein eiskalter sonniger Wintertag mit klirrender Kälte, es war eher einer der Tage wie wir sie nur zu gut kennen.
Kühl, regnerisch, ungemütlich...  ein grauer nasser Wintertag eben, an dem man sich am liebsten in eine Decke packt und mit Tee und Plätzchen "bewaffnet" die Couch nicht verlässt.

Die junge Musikerin ließ sich davon nicht beeindrucken, packte pflichtbewusst ihr Cello (diesem war ja in seiner flauschig gepolsterten Tasche wohlig warm) und ging damit zum Unterricht. Nach einer Stunde verstaute sie das Instrument wieder und ging - vielleicht schon im Gedanken an eine gemütliche Couch - wieder nach Hause.

Zu Hause angekommen packte sie das Instrument aus und traute ihren Augen nicht. Ein Riss - mitten in der Decke!

Klimaschaden Cello

Der Schock saß tief, das Instrument kaputt, fein säuberlich an den Jahresringen gerissen. Der Gedanke an einen gemütlichen Nachmittag war schneller verflogen als sie dachte, die "Spurensuche" blieb erfolglos. Keine Delle, keine Druckstelle, nicht die leiseste Ahnung, dass sie irgendwo angestoßen ist. Umgefallen? Das hätte sie sofort bemerkt. Ihr schwante Böses und sie erinnerte sich .... permanent wurde sie auf dem Weg von zu Hause zum Unterricht und wieder zurück von "ihm" verfolgt.

Auch wenn er sich an diesem Tag von seiner "nassen grauen 2-Grad-Celsius-Seite" gezeigt hatte und nicht in seinem schönsten weissen Gewand: es war der Winter!

Bald darauf machte sie sich wieder auf den Weg, ihr nächstes Ziel klar vor Augen: den "rettenden Engel" in Person des Geigenbaumeisters Michael Jaumann
Der Riss in der Decke konnte repariert werden, das Instrument ist - rechtzeitig zum bevorstehenden Weihnachtsfest - wieder einsatzfähig.
Schließlich möchte man ja "Stillle Nacht" nicht allzu wörtlich nehmen.
 

Und die Moral von der Geschicht?
Trau mit einem Instrument dem Winter nicht!

 

plötzliche Klimaveränderungen (von der Wohnung hinaus in die Stadt im Winter oder von der Sommerhitze hinein in
die kalte Kirche) können einem Instrument ganz schön zusetzen. Wie gut, dass noch "jemand die Hand drauf hatte"....
genau Sie ahnen es schon, der MML VersicherungsService :-)
 

In diesem Sinne, wir wünschen Ihnen - trotz lauernder Gefahren auf Feld und Flur - zu jeder Jahreszeit viel Freude mit Ihrem Instrument!