"die Milbe hat eindeutig den Bogen überspannt...."

Schaden durch Milbenbefall..... oder ein fast etwas kurioser Schadensfall

Im Laufe der Zeit bekommt man ja vieles mit, was mit einem Musikinstrument so alles passieren kann. Schäden die jeder kennt, Schäden der Kategorie "hab ich schon mal gehört" oder Schäden die gar keine sind, weil an einem Instrument "nur eine Schraube locker war".

Eher seltener ist da schon der Schaden an einem Bogen, der durch eine oder mehrere Milben verursacht wurde. Wie kann das sein? Das geht schneller als man denkt! Ein Insekt verfängt sich im Etui, in der Urlaubszeit bleibt ein Koffer schon mal 2 Wochen zu und nach dem Urlaub.... liegen die Haare fein säuberlichst abgeknabbert neben dem Bogen. Das war ganze Arbeit!

Da gehen die Gedanken rasch von "ist das überhaupt versichert" bis zur möglichen Ablehnung aufgrund eines "Angriffs einer biologischen Waffe" (wozu eine Milbe nach längerer Überlegung nun auch wieder nicht zählt). Ist es eine Verschleißerscheinung? Oder sind es Allmählichkeitsschäden? Das Tierchen braucht schließlich auch keine 6 Monate um einen Bogen zu erlegen!

Wie ist diese Geschichte ausgegangen? Nun ja, es ist wie es ist, der Schaden ist durch "äussere Krafteinwirkung" entstanden, der Bogen hat eine neue Haarpracht erhalten,das Instrument ist wieder einsatzbereit, die Milbe ist längst über alle Berge und mögliche Nachfahren haben eine "Lavendelkur" erhalten :-)

In diesem Sinne, herzliche Grüße von Ihrem "Tierschutzbeauftragen" im Hause MML - Macht (eben) Manches Leichter